Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


vilesci:lvregel

zurück zur Hauptseite

Lehrveranstaltung Regelwerk

Es können Regeln zu Lehrveranstaltungen hinterlegt werden. Diese Regeln legen fest, ob sich Studierende zu Lehrveranstaltungen anmelden können und ob der Abschluss der Lehrveranstaltung / des Moduls möglich ist.

Die Regeln können im Vilesci unter Lehre→Studienordnung definiert werden.

Folgende Regeln stehen zur Auswahl

  • Ausbildungssemester Min - Legt fest in welchem Ausbildungssemester sich der Studierende befinden muss sich zu dieser Lehrveranstaltung anmelden zu können
  • LV positiv für Anmeldung - Legt fest welche Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein müssen um sich zu dieser Lehrveranstaltung anmelden zu können
  • LV positiv für Abschluss - Legt fest welche Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen sein müssen damit das Modul als abgeschlossen gilt.

Die Regeln können mit verschiedenen Operatoren miteinander verknüpft werden

  • U - Und Verknüpfung (Muss Besucht werden)
  • O - Oder Verknüpfung (Kann Besucht werden)
  • X - XOR Verknüpfung (Entweder Oder→ Eines von beiden)

Beispiel

Für den Abschluss eines Moduls können Studierende zwischen verschiedenen Lehrveranstaltung wählen. Für das Modul sind Lehrveranstaltungen im Ausmass von 9 ECTS zu erbringen. Es ist zwingend erforderlich, dass Studierende das Modul App- oder Web-Development besuchen. Die Studierenden können beides besuchen es werden aber nur 3 ECTS dafür angerechnet. Die Studierenden müssen mindestens im 2. Ausbildungssemester sein um sich für das Modul anmelden zu können.

Zusätzlich können Sie frei aus folgenden Lehrveranstaltungen wählen:

Programmieren mit C (3 ECTS)
Programmieren mit C++ (3 ECTS)
Programmieren mit PHP (3 ECTS)
Programmieren mit JAVA (3 ECTS)

Mit der Einschränkung dass entweder C oder C++ ausgewählt werden darf aber nicht beides.

Die zugehörigen Regeln werden wie folgt definiert

Studierende können nun Beispielsweise die folgenden LVs besuchen um das Modul zu absolvieren:

Web-Development (3 ECTS)
Programmieren mit C++ (3 ECTS)
Programmieren mit PHP (3 ECTS)

Mit folgender Kombination ist der Abschluss jedoch nicht möglich

Web-Development (3 ECTS)
App-Development (3 ECTS)
Programmieren mit C++ (3 ECTS)

Da entweder App- oder Web-Development besucht werden muss werden hier statt 6 ECTS nur 3 ECTS angerechnet. In diesem Fall erhält der Studierende gesamt nur 6 ECTS anstatt der für das Modul benötigten 9 ECTS.

Anmeldung nur mit postivem Abschluss

Zusätzlich gibt es eine Lehrveranstaltung Projektmanagement. Zu dieser dürfen sich Studierende erst anmelden, wenn das Modul Entwicklung erfolgreich absolviert wurde.

/var/www/wiki/data/pages/vilesci/lvregel.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:48 (Externe Bearbeitung)