Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tempus:kollisionen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

tempus:kollisionen [2014/07/24 15:47]
schmoell [Kollision erzwingen]
tempus:kollisionen [2019/08/13 13:48]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Kollisionen (Tempus) ====== 
- 
-[[tempus:​allgemeines|TEMPUS]] überprüft während der Bearbeitung eines aktiv ausgewählten LV-Plans automatisch die Verfügbarkeit von LektorInnen,​ Studierenden und Räumen, sowie mögliche Überschneidungen aufgrund vordefinierter Zeitsperren und/oder Reservierungen. ​ 
-Sollte es im Zuge dessen zu einer Kollision kommen, erscheint eine Fehlermeldung und die Aktion wird abgebrochen. Durch Deaktivieren der [[tempus:​kollisionen|Kollision]]sprüfungen kann dies bewusst umgangen werden. 
-===== Kollisionsformen und -faktoren ===== 
- 
-[[tempus:​allgemeines|TEMPUS]] unterscheidet zwischen Kollisionen aufgrund 
- 
-  * vorhandener Einträge in einem der ansichtsspezifischen LV-Pläne, welche über das Quellmenü auswählbar sind (Studiengang,​ LektorIn bzw. Raum) 
-  
-  * der Überschneidung mit eingetragenen Reservierungen via [[cis:​allgemeines|CIS]] / [[vilesci:​allgemeines|VileSci]] 
-  ​ 
-  * vorab definierter Zeitsperren seitens der LektorInnen 
-===== Kollision erzwingen ===== 
- 
-Unter dem Menüpunkt [[tempus:​menuepunkt-einstellungen|„Einstellungen“]] können verschiedene Kollisionsprüfungen vorübergehend manuell (de)aktiviert werden. Durch Klick auf die jeweilige Bezeichnung wird die Überprüfung inaktiv gesetzt – ein Häkchen daneben signalisiert die Statusänderung. 
- 
-Während bei ausgewählter „ignore_zeitsperre“ und „ignore_reservierung“ bestimmte Teilbereiche kurzzeitig von der Überprüfung kurzzeitig ausgenommen sind, wird **unter Anwendung von „ignore_kollision“ die Gesamtprüfung außer Kraft gesetzt – d.h. jeder weitere Eintrag erfolgt ohne Berücksichtigung der genannten Kollisionsfaktoren.** ​ 
- 
-Dadurch ist es möglich z.B. 
- 
-  * neu zu verplanende und bereits verplante LE auf einen anderweitig belegten Termin (egal, ob durch eine LE oder Reservierung) zu positionieren 
- 
-  * eine LE, direkt aus der LFVT, bewusst kollidierend zu verplanen (z.B. bei Spezialgruppen,​ parallel unterrichteten Verbandsgruppen,​ Mehrfachbelegung eines Raumes innerhalb eines bestimmten Zeitfensters) 
- 
-{{:​icon_achtung.png?​25|}} **Warnung:​** SEIEN SIE BEIM PLANEN OHNE KOLLISIONSÜBERPRÜFUNG VORSICHTIG UND AKTIVIEREN SIE DIESE WIEDER NACH GEBRAUCH. SIE VERMEIDEN DAMIT FEHLER UND UNBEABSICHTIGTE FEHLPLANUNGEN. 
- 
-Allerdings ist die Verplanung im Zuge dessen auch entsprechend fehleranfälliger,​ weswegen diese Funktion bewusst eingesetzt werden sollte. 
-**Aus diesem Grund wird bei aktiver „ignore_kollision“ zusätzlich die Bezeichnung im Statusbalken angezeigt und rot hinterlegt.** Zudem stoppt im Zeitraum der Bearbeitung auch das Blinken der kollidierenden Einträge im LV-Plan und setzt erst nach erneuter Aktivierung (Entfernen des Häkchens in der Menüzeile) bzw. Aktualisierung des Inhalts wieder ein. 
- 
- 
-===== Kollisionen auf Studentenebene ===== 
- 
-Die normale Kollisionsprüfung prüft die Kollisionen anhand der Gruppen. Bei der Verwendung von mehreren Spezial- oder Modulgruppen ist dies nicht immer optimal. Unter dem Menü Einstellungen kann die Option //​kollision_student//​ aktiviert werden. Wenn diese Einstellung aktiv ist, dann werden die Kollisionen nicht anhand der Gruppen geprüft, sondern pro Student.\\ ​ Bitte beachten Sie, dass diese Art der Kollisionsprüfung erst dann sinnvoll ist, wenn bereits Studenten zu den Gruppen zugeordnet wurden. 
- 
-{{:​icon_achtung.png?​25|}} **Achtung:​** Diese Art der Kollisionsprüfung ist sehr rechenintensiv und führt zu längeren Wartezeiten beim Verplanen. 
- 
-Alternativ dazu können Sie die Kollisionsprüfung auf Studentenebene auch nach der Erstellung des Planes prüfen. Dies geschieht über den Menüpunkt //​Extras->​Kollision//​ Student. 
  
/var/www/wiki/data/pages/tempus/kollisionen.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:48 (Externe Bearbeitung)