Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tempus:aendern_von_bereits_verplanten_stunden

zurück zur Übersicht

Lehreinheiten bearbeiten

Zuweisung von Gruppen

Um einer Lehreinheit die teilnehmenden Studierenden zuweisen zu können, wählt man im Quellmenü die Registerkarte Verband und navigiert dort zum entsprechenden Studiengang bzw. der gewünschten Verbands(unter)Gruppe.

Per Drag&Drop kann nun die gewünschte(n) Gruppe(n) direkt aus dem Quellmenü in das Feld Gruppen der Eingabemaske gezogen werden. Um eine Auswahl wieder zu entfernen, klickt man erst mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Eintrag und anschließend auf Entfernen.

Zuweisung von LektorInnen

Um eine Lehreinheit verplanen zu können, muss ihr mindestens eine Lehrperson zugewiesen sein, da sie andernfalls nicht in der LFVT aufscheint. Die Vorgehensweise entspricht jener wie bei der Zuweisung von Gruppen. Die Auswahl wird hier im Quellmenü allerdings in der Registerkarte Lehrende getroffen und anschließend in der Eingabemaske unter Lektorenzuteilung in das weiße Feld gezogen (1):

Klickt man nach dem Einfügen nochmals auf den Eintrag, werden zusätzliche Eingabefelder (2) zur Bearbeitung aktiviert:

  • Lehrfunktion: Hier wird die Funktion der Lehrperson innerhalb der Lehreinheit definiert.
  • LektorIn: Lehrperson laut Lehrauftrag (manuelle, nachträgliche Änderung bereits verplanter LektorInnen möglich)
  • Semesterstunden: Anzahl der vergüteten SemStd einer Lehrperson. Dezimalangaben sind erlaubt, der Wert wird anschließend automatisch ganzzahlig und abgerundet im Feld Planstunden übernommen.
  • Planstunden: Anzahl der zu verplanenden Stunden der LektorInnen (entspricht im Normalfall den angegebenen SemStd-Anzahl, kann jedoch bei Bedarf manuell angepasst werden, um spezielle Einteilungswünsche im LV-Plan abzubilden).
  • Stundensatz: Stundensatz der Lehrperson pro Einheit (in Euro); Dezimalwert
  • Anmerkung: Hier können zusätzliche Informationen eingegeben werden (sind jedoch nur dort sichtbar)
  • BIS-Melden: Angabe, ob dieser Lehrauftrag im Zuge der BIS-Meldung berücksichtigt wird.

Per Klick auf Speichern werden die Eingaben bestätigt. Sobald dies auch in der Registerkarte Details durchgeführt wird, aktualisiert sich die Liste und die soeben angelegte LE kann verplant werden.

Wie bei den Gruppen, können ebenso LektorInnen-Einträge wieder entfernt werden, indem man sie markiert und per Mausklick rechts im Kontextmenü Entfernen bestätigt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die LE bei dieser Lehrperson noch nicht verplant wurde, andernfalls erscheint eine Fehlermeldung.
Im Falle nachträglicher Änderungen (z.B. weil eine Lehrveranstaltung nach Beginn und bereits abgehaltener Stunden doch von einer anderen Lehrperson weitergeführt wird) müssen bereits verplante LE zuvor im LV-Plan entsprechend korrigiert werden.

Vertragsdetails mit Statusanzeige

Die Vertragsdetails geben Auskunft über den Lehrauftragsstatus im Bestellprozess (Vertragsstatus). Außerdem werden hier die erstmalig geplanten und von der Studiengangsleitung bestellten Semesterstunden festgehalten. (Vertragsdetails lt. Urfassung - Semesterstunden). Wenn Sie nachträglich eine Änderung vornehmen, wird der Status auf geändert gesetzt und Sie können die neuen mit den ursprünglichen Semesterstunden vergleichen.

Vertragsstatus:

  • noch kein Vertrag: Lehrauftrag ist angelegt, aber noch nicht bestellt
  • bestellt: Lehrauftrag wurde von der Studiengangsleitung bestellt
  • erteilt: Lehrauftrag wurde von der Kompetenzfeld-/Departmentleitung erteilt
  • angenommen: Lehrauftrag wurde vom Lehrenden angenommen
  • geändert: Semesterstunden oder Stundensatz wurden im FAS geändert, nachdem der Lehrauftrag bestellt worden ist.
  • storniert: Lehrauftrag wurde im FAS storniert
Änderungen sind nur möglich, solange der Lehrauftrag nicht vom Lehrenden angenommen worden ist. Wurde der Lehrauftrag bereits angenommen, muss für eine Änderung dieser Lehrauftrag storniert und ein neuer angelegt werden.

LektorInnen nachträglich ändern

Einer der häufigsten Änderungswünsche betrifft das nachträgliche Austauschen bereits verplanter LektorInnen. Dies entsteht einerseits durch den bewussten Einsatz des ‚Dummy‘ als Platzhalter während der Planungsphase, um den LV-Plan – trotz dieser fehlenden Information – abbilden zu können. Andererseits kann es auch während des laufenden Semesters (z.B. krankheitsbedingt) zu Änderungen seitens LektorInnen kommen.

Die grundsätzlich korrekte Vorgehensweise in einem solchen Fall wäre, bereits verplante Stunden der/des zu ersetzenden Lektorin/Lektors aus dem LV-Plan zu entfernen und jene der alternativen Lehrperson an gleicher Stelle zu verplanen. Da dies meist mit einem größeren Aufwand verbunden ist, wird nachfolgend eine weitere Alternative beschrieben:

Nachdem im Quellmenü der entsprechende Studiengang gewählt wurde, wechselt man im Planungsfenster zu der Registerkarte Lehrveranstaltung. In der Liste der verfügbaren LV wird nun die betreffende gesucht und – per Klick auf den Pfeil neben ihrer Bezeichnung – die dazugehörige LE angezeigt.

Im Detailfenster unterhalb können anschließend über die Registerkarten spezifische Informationen aufgerufen werden. Dort wechselt man zu Lektorenzuteilung (1) und markiert die/den zu ersetzende/n LektorIn. Über das Drop-Down-Menü (2) kann nun die/der alternative LektorIn ausgewählt und die Eingabe anschließend per Klick auf Speichern bestätigt werden.

Sollte eine Kollisionsmeldung erscheinen, muss diese zuerst in BEIDEN Datenbanktabellen beseitigt werden. erscheint die Meldung erneut, sind die Einträge der/des zu ersetzenden Lektorin/s zu prüfen und ggf. an jenen Stellen, die zu Überschneidungen führen, manuell zu korrigieren.

Dieser Lösungsweg ist nur anwendbar, sofern die/der alternative LektorIn nicht bereits anderweitig verplant wurde und keine weiteren Kollisionen vorliegen.

/var/www/wiki/data/pages/tempus/aendern_von_bereits_verplanten_stunden.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/22 10:13 von hainberg