Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Hier werden detailliert die Möglichkeiten beschrieben, Stunden zu verplanen und zu löschen.
Dies ist die meistgenutzte Variante, da die entsprechenden Informationen in den meisten Fällen vorhanden sind.
Bezieht sich die Verplanung einer LE in gleichbleibender Weise auf das gesamte Studiensemester, kann dies unter Verwendung des „MultiWeek“-Button einfach und effizient durchgeführt werden. Die Einträge werden stets, ab der aktuell ausgewählten KW, unter Berücksichtigung vordefinierter Stundenblockung bzw. Wochenrhythmus gesetzt (Feiertage, Ferienzeiten und Zeitsperren der LektorInnen werden jedoch ausgelassen)
Sind einer LE mehrere LektorInnen zugewiesen, werden diese bei der erstmaligen Verplanung auch gemeinsam am jeweiligen Termin eingetragen. Jede nachfolgende Verschiebung bzw. Entfernung über die Registerkarte „Lektor“ bezieht sich allerdings nur auf die/den aktiv ausgewählte Lektor/in. Daher sollte in diesem Fall immer über die Registerkarte „Verband“ gearbeitet werden.
Auf diesem Weg wird eine LE mittels manueller Raumauswahl verplant, sollte sich dieser zu den vordefinierten Standard-/Alternativraum unterscheiden. Bei längerfristigen Änderungen ist dies in den LE-Details entsprechend anzupassen.
Die Schritte 1-2 erfolgen wie bei der Verplanung über Verband / Lektor. Allerdings wird im Anschluss kein Raumvorschlag eingeholt, sondern im Quellmenü auf die Registerkarte „Ort“ gewechselt und zum gewünschten Raumtyp navigiert. Die LFVT ändert sich zwischenzeitlich nicht.
Ist am gewünschten Termin / im erforderlichen Zeitraum ein passender, freier Raum gefunden, kann die LE per Drag&Drop direkt aus der LVFT dorthin gezogen werden und wird somit verplant.
Alternativ können LE auch über 2 (oder mehr) geöffnete TEMPUS-Anwendungsfenster verplant werden. So können mehrere Faktoren berücksichtigt werden, da diese Form der Einteilung unterschiedliche Ansichten miteinbezieht (z.B. die Gesamtauslastung eines Raumes oder die weitere Verplanung eines STG in der aktiv gewählten KW).
Auch hier sind die Schritte 1-2 ident, werden jedoch in 2 Anwendungsfenster parallel durchgeführt. In einem davon muss im Quellmenü die Auswahl der Registerkarte „Ort“ erfolgen, da die Angabe eines Raumes zwingend ist, um eine LE verplanen zu können. In der LFVT erscheinen die zugehörigen LE, welche im Anschluss direkt, ohne einen Raumvorschlag einholen zu müssen, im entsprechenden Raum positioniert werden können.
Sowohl bei der erstmaligen Verplanung als auch nachfolgenden Verschiebungen ist allerdings darauf zu achten, dass, je nachdem AUS welcher Ansicht IN welche Ansicht eine LE positioniert wird, dies unterschiedliche Auswirkungen auf das Ergebnis hat:
Beispiel anhand der FH Technikum Wien: Der Bachelor-STG Informatik/3. Sem./Gruppe A hat an einem Donnerstag 2 Std der LV ‚Verteilte Systeme‘ in einem EDV-Saal mit entsprechender Kapazität. Es soll nun geprüft werden, ob für diese Gruppe noch eine 3. Std im gleichen EDV-Saal abgehalten werden kann (1).
Um eine möglichst optimale Lösung zu erhalten, sollte die Verplanung stets aus allen relevanten Sichten erfolgen und kontrolliert werden!
Um explizit den LV-Plan dieser Gruppe zu sehen, navigiert man über die Registerkarte „Verband“ bis zur entsprechenden (Unter)Gruppe – per Klick wird dieser dann im Planungsfenster angezeigt:
Um zu eruieren, ob der entsprechende EDV-Saal an diesem Tag im erforderlichen Zeitraum frei ist, wählt man die Registerkarte „Ort“ und navigiert dort zu dem gewünschten Raum:
Um sich zusätzlich zu vergewissern, dass auch der/die entsprechende LektorIn in diesem Zeitraum verfügbar ist, wechselt man zur Registerkarte „Lektor“ und wählt den entsprechenden Namen:
Nachdem in diesem Fall sichergestellt wurde, dass sowohl
kann der entsprechende Eintrag gesetzt werden.
Neben den Löschen SingleWeek/Löschen MultiWeek-Buttons gibt es die Möglichkeit, einzelne Lehrveranstaltungen direkt aus dem Hauptfenster heraus zu löschen. Klicken Sie dazu die LV mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Entfernen. Bestätigen Sie mit OK.
Um mehrere Stunden auf einmal zu löschen, markieren Sie die Einträge und drücken die Taste ENTF.
Sie können mehrere Stunden markieren um diese dann zu verschieben oder zu löschen. Zum Markieren einer Stunde klicken sie mit der linken Maustaste auf eine Stunde. Um zusätzliche Stunden zur Markierung hinzuzufügen, drücken Sie die Taste STRG und klicken auf die zu markierende Stunde. Diese wird dann zur Markierung hinzugefügt. Wenn Sie mehrere nebeneinander liegende Stunden markieren möchten, markieren Sie die erste Stunde mit einem Linksklick. Drücken und halten Sie danach die Taste SHIFT und klicken auf die letzte Stunde.
Mit einem Doppelklick auf eine Stunde werden automatisch alle zugehörigen Stunden (alle mit der selben UNR) an diesem Tag markiert.