Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tempus:stundenverplanung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Stundenverplanung im Detail (Tempus)

Hier werden detailliert die Möglichkeiten beschrieben, Stunden zu verplanen und zu löschen.

Verplanen über Verband oder Lektor

Dies ist die meistgenutzte Variante, da die entsprechenden Informationen in den meisten Fällen vorhanden sind.

  • im Quellmenü ist entweder STG + Studiensemester(ggf. mit Untergruppen) oder LektorIn auszuwählen –daraufhin erscheinen die zugehörigen LE in der LFVT.
  • im Planungsfenster über die Registerkarte „Wochenplan“ auf den Wochenraster wechseln und sicherstellen, dass die richtige KW angezeigt wird
  • per Klick auf „SingleWeek“ der gewünschten LV erscheinen mögliche Raumvorschläge, die Hintergrundfarbe zeigt gleichzeitig vordefinierte Zeitwünsche zugeordneter LektorInnen an.
  • per Drag&Drop kann nun eine LE direkt aus der LFVT innerhalb des Wochenrasters, an einem bestimmten Termin, in einem der vorgeschlagenen Räume positioniert werden. Der Eintrag wird unter Berücksichtigung der vordefinierten Stundenblockung gesetzt.

Bezieht sich die Verplanung einer LE in gleichbleibender Weise auf das gesamte Studiensemester, kann dies unter Verwendung des „MultiWeek“-Button einfach und effizient durchgeführt werden. Die Einträge werden stets, ab der aktuell ausgewählten KW, unter Berücksichtigung vordefinierter Stundenblockung bzw. Wochenrhythmus gesetzt (Feiertage, Ferienzeiten und Zeitsperren der LektorInnen werden jedoch ausgelassen)

Sind einer LE mehrere LektorInnen zugewiesen, werden diese bei der erstmaligen Verplanung auch gemeinsam am jeweiligen Termin eingetragen. Jede nachfolgende Verschiebung bzw. Entfernung über die Registerkarte „Lektor“ bezieht sich allerdings nur auf die/den aktiv ausgewählte Lektor/in. Daher sollte in diesem Fall immer über die Registerkarte „Verband“ gearbeitet werden.

Verplanen über Ort

Die Lehrfächerverteilung bietet die Möglichkeit zwei Raumtypen (Standard und Alternativ) anzugeben. Sollte nun ein anderer Raum benötigt werden, muss dies nicht extra in der LFVT geändert werden. Wählen Sie wie bisher die gewünschte Kalenderwoche und den gewünschten Verband oder Lektor aus. Es werden rechts die jeweiligen Lehreinheiten angezeigt. Wählen Sie nun im Menüfenster einen Ort –> Die Liste der Lehreinheiten ändert sich nicht. Ziehen Sie nun ohne den Raumvorschlag zu aktivieren, den „Vorschlag/Setzen SingleWeek Button direkt auf den gewünschten Termin.

Verplanen über zwei Fenster

Eine Alternative ist das Verplanen über zwei geöffnete Tempus-Fenster. (Sie können beliebig viele Fenster parallel öffnen) Wählen Sie in einem Fenster beispielsweise einen Lektor und im zweiten Fenster einen Raum. Sie können nun direkt, ohne einen Raumvorschlag einholen zu müssen, eine Lehreinheit des Lektors in einen Raum ziehen. (Bei Single- und MultiWeek möglich).

Löschen einzelner Lehrveranstaltungen

Neben den Löschen SingleWeek/Löschen MultiWeek-Buttons gibt es die Möglichkeit, einzelne Lehrveranstaltungen direkt aus dem Hauptfenster heraus zu löschen. Klicken Sie dazu die LV mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Entfernen. Bestätigen Sie mit OK.
Um mehrere Stunden auf einmal zu löschen, markieren Sie die Einträge und drücken die Taste ENTF.

Markieren von Stunden

Sie können mehrere Stunden markieren um diese dann zu verschieben oder zu löschen. Zum Markieren einer Stunde klicken sie mit der linken Maustaste auf eine Stunde. Um zusätzliche Stunden zur Markierung hinzuzufügen, drücken Sie die Taste STRG und klicken auf die zu markierende Stunde. Diese wird dann zur Markierung hinzugefügt. Wenn Sie mehrere nebeneinander liegende Stunden markieren möchten, markieren Sie die erste Stunde mit einem Linksklick. Drücken und halten Sie danach die Taste SHIFT und klicken auf die letzte Stunde.

Mit einem Doppelklick auf eine Stunde werden automatisch alle zugehörigen Stunden (alle mit der selben UNR) an diesem Tag markiert.

/var/www/wiki/data/attic/tempus/stundenverplanung.1406208390.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:49 (Externe Bearbeitung)