Dies ist eine alte Version des Dokuments!
zurück zum Hauptmenü
zurück zur Prozessbeschreibung
Lehrveranstaltungen anlegen
Vorbedingungen
Das Curriculum ist akkreditiert
Im Idealfall ist bereits eine Studienordnung vorhanden (nicht zwingend)
Schritte in FH-Complete
Starten Sie die Komponente „Vilesci“. Hinweis: In der Regel wird diese Komponente ausschließlich durch Ihren FH-Complete-Support benutzt. Die Verwaltung der Studienordnugnen sollte zentral erfolgen.
Wechseln Sie über das Hauptmenü in die Subkomponente „Lehre“.
Wählen Sie zumindest „Studiengang“ und „Semester“ und betätigen Sie den Button „Anzeigen“.
Alle für diesen Studiengang und das gewählte Semester bereits angelegten Lehrveranstaltungen werden nun dargestellt. Hinweis: Die Anzeige ist unabhängig von der Studienordnung. Es erscheint ein Button NEU. Betätigen Sie diese Button um neue Lehrveranstaltungen anzulegen.
Es erscheint eine Eingabemaske. Pro Lehrveranstaltung müssen zumindest „Kurzbezeichnung“, „Bezeichnung“, „Lehrform“, „Lehrtyp“, „Semesterstunden“ und „ETCS“ erfasst werden.
TIPP: Die Kurzbezeichnung sollte im Idealfall max. 6 Zeichen beinhalten. Dies garantiert in weiterer Folge die gute Lesbarkeit im Stundenplan. Es stehen noch eine Reihe weiterer Felder zur Beschreibung der Lehrveranstaltung zur Verfügung. Details dazu finden Sie
hier.
Mögliche nächste Schritte
Module anlegen
Wählen Sie die gleiche Vorgehensweise wie oben. Module werden über den gleichen Weg wie Lehrveranstaltungen angelegt. Wählen Sie im Falle von Modulen die Lehrform „Modul“. Unter Studienordnungen anlegen erfahren Sie, wie Sie einem Modul in weiterer Folge Lehrveranstaltungen zuordnen.