Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cms:templates

zurück zur Übersicht

Templates (CMS)

Um einzelnen Contents ein spezifisches Layout zuzuweisen sowie diese innerhalb der Menüstruktur gezielt zu platzieren, stehen unterschiedliche Templates (Formatvorlagen) zur Verfügung:

  • Content mit Titel
    Dies ist das Standard-Template für gewöhnliche Contents. Es erstellt eine Seite mit Überschrift und statischem Inhalt.
  • Redirects
    Um auf Seiten zu verlinken, welche sich nicht im CMS befinden, ist das Redirect Template zu verwenden. Hier kann auf eine beliebige URL verlinkt werden. In der Redirect URL können Variablen verwendet werden.

    z.B.: news.php?stg_kz=$stg_kz
  • Include Menu Addons
    Das Menü besteht teilweise aus dynamischem Content, welcher mithilfe dieses Templates erzeugt werden kann. Darin wird die URL zu einem PHP Script angegeben, welches sich im Verzeichnis /cms/menu/ befindet. Dieses Script enthält eine Klasse, welche von der menu_addon Klasse abgeleitet ist. Diese Klasse erzeugt den Content, der unterhalb des Menüpunkts angezeigt wird.


News

News-Einträge werden grundsätzlich nicht über das CMS sondern eine eigene Newsverwaltung erfasst. Nach dem Erfassen eines neuen Newseintrages können jedoch die sprachspezifischen Informationen im CMS verwaltet werden. Dazu klickt man oberhalb des Content-Menüs auf den Link News. Anschließend werden die neuesten Newseinträge angezeigt und können bei Bedarf editiert werden.


Anwendungsfälle

Im Folgenden werden Beispiele für die Verwendung von Templates angeführt.

Szenario Beschreibung
Link auf eigenen Menübaum Per Redirect template können im Mnü Links eingefügt werden, welche auf ein Submenü verweisen. Es wird dann nur das angegebene Submenü angezeigt. (zb Freifächer, Lehre, Mein CIS):

template: Redirect
url: ?content_id=12
target: _self

Ist das angezeigte Menü nicht das Startmenü, wird automatisch der Button Zurück angezeigt.
Link auf PHP-Scripts DasRedirect Template findet auch Anwendung, um externe PHP-Scripte aufrufen zu können:

template: Redirect
url: ../cis/private/script.php
target: content
Content mehrfach verlinken Möchte man einen content an mehreren Stellen der Menüstruktur einfügen ist hierzu ebenso das Redirect Template zu verwenden. Es ermöglicht auch die Verwendung unterschiedlicher Bezeichnungen, indem ein Eintrag als Redirect auf einen anderen fungiert.

template: Redirect
url: ../cms/content.php?content_id=12
target: content
target: content
Abstand innerhalb der Menüstruktur Wenn zwischen den Menüeinträgen ein Abstand eingefügt werden soll, ist dies über das Spacer-Addon durchzuführen:

template: include
url: menu_addon_spacer.inc.php

Diese Seite kann dann als Child zum Menü hinzugefügt und an der entsprechenden Stelle plaziert werden. Dadurch entsteht eine Leerzeile.
Include Menü Addons Mithilfe des Redirect Template eines Include Menü Addons (zB LV-Auswahl, Freifächerliste, MeineLVs, Zeitsperren)

template: include
url: menu_addon_meinelv.inc.php
Links im Variablen Bei manchen Links müssen Variablen als Parameter übergeben werden (zB. Newsverwaltung). Diese können bei Redirects mittels $variablenname eingefügt werden.

template: redirect
url: ../cms/newsverwaltung.php?studiengang_kz=$studiengang_kz&semester=$semester

Die Variablen werden entweder durch ein IncludeAddon gesetzt oder als Parameter an das menue.php übergeben.
Menüeintrag erweitern ohne Link Menüeinträge ohne eigenen content, welche nur zur Gruppierung von Links verwendet werden, sind mittels Redirect Template zu erstellen. Dadurch bleibt die derzeit angezeigte Seite bestehen und lediglich das Menü lässt sich erweitern bzw. minimieren (zB. Lehre)

template: Redirect
url: #Lehre
target: _self


/var/www/wiki/data/pages/cms/templates.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:48 (Externe Bearbeitung)