Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cis:urlaubsverwaltung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


zurück zur Übersicht

Urlaubsverwaltung (CIS)

Allgemeines

Das Urlaubstool ist unter Mein CIS –> Zeitverwaltung –> Urlaubstool aufrufbar und dient als Erweiterung der Zeitsperren, um diese leichter und übersichtlicher eintragen zu können.

  • Der Abrechnungszeitraum für die Urlaubserfassung ist von 01.09. eines Jahres bis zum 31.08. des Folgejahres.
  • Der Urlaubsanspruch eines/einer MitarbeiterIn wird von der Geschäftsstelle administriert und gewartet.
  • Der/die MitarbeiterIn trägt im Laufe des Jahres im Urlaubstool seine/ihre gewünschten Urlaubstage ein.
  • Der/die - in der Datenbank zugeteilte - InstitutsleiterIn bzw. Vorgesetzte erhält daraufhin eine E-Mail mit einem Freigabeansuchen. Nach der Freigabe kann der eingetragene Urlaub nicht mehr durch den/die MitarbeiterIn bearbeitet werden.
  • Mit Stichtag 31.08. wird der aktuelle Urlaubsanspruch ermittelt. Dazu trägt der/- die InstitutsleiterIn/Vorgesetzte die aktuellen Resturlaubstage in das System ein. Diese werden mit dem derzeitigen Urlaubsanspruch addiert und ergeben, abzüglich des aktuell gebuchten Urlaubs, den Urlaubsanspruch ab 01.09.
  • Der/die MitarbeiterIn kann diese Berechnung auf der CIS-Seite einsehen.
  • Bei fehlender oder falscher Institutszuordnung wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung.

Buchungen eines Urlaubs

Der Übersicht können Sie Ihren aktuellen Urlaubsanspruch und dessen Berechnung entnehmen. Mit dem Hilfe-Button erhalten Sie eine detaillierte Erläuterung der Berechnung.

Wählen Sie nun das gewünschte Monat und Jahr aus, in dem Sie einen Urlaub eintragen möchten. Dies kann per Auswahl aus den Drop-Down-Feldern und Klick auf OK oder durch Blättern anhand der Pfeiltasten durchgeführt werden. Markieren Sie den gewünschten Urlaubszeitraumes durch Anhaken der jeweiligen Checkbox unterhalb der einzelnen Tage.

Derzeit werden noch keine Feiertage angezeigt - dies ist bitte selbstständig zu kontrollieren.

Wählen Sie nun aus den Drop-Down-Feldern Ihre Vertretung sowie eine mögliche Erreichbarkeit Telefon für die Dauer des Urlaubszeitraumes. Ist nichts angegeben bzw ausgewählt, wird automatisch Nicht erreichbar gespeichert. Speichern Sie Ihre Eingaben per Klick auf Eintragungen speichern. Die gewählten Tage werden anschließend hellgrün hinterlegt und mit rotem 'x' darin im Kalender angezeigt. Im Zuge desen wird ebenfalls eine E-Mail mit dem Freigabeansuchen an die/den berechtigte(n) Vorgesetzte(n)übermittelt. Nach Bestätigung und Freigabe der Urlaubstage wechselt das rote „x“ in ein grünes Häkchen.

Sollte kein/e Vorgesetzte/r in der Datenbank zugeordnet sein, so steht dies ebenfalls im Infotext. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte die Personalabteilung.

Wenn Sie mit dem Cursor auf einem gebuchten Urlaub zu stehen kommen (auf der Zahl) erscheint in der Quickinfo die gespeicherte Vertretung und Erreichbarkeit.

Löschen eines gebuchten Urlaubs

Einen gebuchter und noch nicht freigegebener Urlaub kann per Klick auf das x unterhalb eines jeden Eintrags gelöscht werden. Zusammenhängende (aufeinander folgende) Tage werden als solche gespeichert und auch entsprechend wieder gelöscht. Ein Klick auf den Löschen-Button würde also den Urlaub vom 03.-06.August löschen.
Bitte buchen Sie Ihren Urlaub überlegt, um Ihrem/Ihrer Vorgesetzten eine Flut an Mails zu ersparen und unnötige Verwirrungen zu vermeiden.

Freigegebener Urlaub

Nachdem Ihr/e Vorgesetzte/r Ihren gewünschten Urlaub freigegeben hat, erscheint er im Urlaubstool dunkelgrün und kann nicht mehr von Ihnen gelöscht werden. Das Löschen-Symbol ist nun durch ein Informations-Icon ersetzt worden und im Quickinfo des Symbols erhalten Sie die Information, wann und von wem der Urlaub freigegeben worden ist.

Wenn Sie nachträglich einen Urlaub in der Vergangenheit buchen (vor dem heutigen Datum), wird dieser automatisch als freigegeben markiert und kann nicht mehr gelöscht werden.

/var/www/wiki/data/attic/cis/urlaubsverwaltung.1515583655.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:49 (Externe Bearbeitung)