Inhaltsverzeichnis

zurück zur Hauptseite

Lehrveranstaltung Regelwerk

Es können Regeln zu Lehrveranstaltungen hinterlegt werden. Diese Regeln legen fest, ob sich Studierende zu Lehrveranstaltungen anmelden können und ob der Abschluss der Lehrveranstaltung / des Moduls möglich ist.

Die Regeln können im Vilesci unter Lehre→Studienordnung definiert werden.

Folgende Regeln stehen zur Auswahl

Die Regeln können mit verschiedenen Operatoren miteinander verknüpft werden

Beispiel

Für den Abschluss eines Moduls können Studierende zwischen verschiedenen Lehrveranstaltung wählen. Für das Modul sind Lehrveranstaltungen im Ausmass von 9 ECTS zu erbringen. Es ist zwingend erforderlich, dass Studierende das Modul App- oder Web-Development besuchen. Die Studierenden können beides besuchen es werden aber nur 3 ECTS dafür angerechnet. Die Studierenden müssen mindestens im 2. Ausbildungssemester sein um sich für das Modul anmelden zu können.

Zusätzlich können Sie frei aus folgenden Lehrveranstaltungen wählen:

Programmieren mit C (3 ECTS)
Programmieren mit C++ (3 ECTS)
Programmieren mit PHP (3 ECTS)
Programmieren mit JAVA (3 ECTS)

Mit der Einschränkung dass entweder C oder C++ ausgewählt werden darf aber nicht beides.

Die zugehörigen Regeln werden wie folgt definiert

Studierende können nun Beispielsweise die folgenden LVs besuchen um das Modul zu absolvieren:

Web-Development (3 ECTS)
Programmieren mit C++ (3 ECTS)
Programmieren mit PHP (3 ECTS)

Mit folgender Kombination ist der Abschluss jedoch nicht möglich

Web-Development (3 ECTS)
App-Development (3 ECTS)
Programmieren mit C++ (3 ECTS)

Da entweder App- oder Web-Development besucht werden muss werden hier statt 6 ECTS nur 3 ECTS angerechnet. In diesem Fall erhält der Studierende gesamt nur 6 ECTS anstatt der für das Modul benötigten 9 ECTS.

Anmeldung nur mit postivem Abschluss

Zusätzlich gibt es eine Lehrveranstaltung Projektmanagement. Zu dieser dürfen sich Studierende erst anmelden, wenn das Modul Entwicklung erfolgreich absolviert wurde.