Inhaltsverzeichnis

zurück zur Übersicht

Attribute von Modulen und Lehrveranstaltungen

Struktur und Gliederung einer Studienordnung


Studienplan / StudPlan

Gibt an, ob das Modul oder die LV Teil des Studienplans ist oder nicht. Beim Anlegen eines neuen, noch nicht genehmigten Studienplans ist standardmäßig „ja“ gesetzt.

Pflicht

Gibt an, ob das Modul oder die LV verpflichtend von allen Studierenden eines Jahrgangs zu absolvieren ist oder nicht.


Genehmigung / Gen

Gibt an, ob das Modul oder die LV genehmigungspflichtig ist oder nicht.


Lehre/CIS

Gibt an, ob das Modul oder die LV im CIS sichtbar ist (Studium > Studiengänge sowie Meine LV > Lehrveranstaltungsübersicht).
Bei einer LV, die in mehreren Studienplänen zum Einsatz kommt, kann der Wert nicht unterschiedlich sein (Attribut der LV-Ebene).


LV-Info

Gibt an, ob die LV-Info des Moduls oder der LV von den berechtigten Personen (Studiengang, Lehrende) gepflegt werden kann. Berechtigte Personen sind jene, welche a) einen Lehrauftrag zur jeweiligen LV im entsprechenden Studiensemester haben oder b) die Berechtigung „LV-Info“ mit Schreibrechten in der entsprechenden Organisationseinheit besitzen.

 Die Inhalte der „LV-Info“ können von Studienjahr zu Studienjahr geändert werden, ohne eine neue Studienplan-Version anzulegen; d.h. es ist dazu keine Genehmigung erforderlich.

Bewertung

Gibt an, ob beim Modul bzw. bei der LV eine Bewertung bzw. Note eingegeben wird.


Zeugnis

Gibt an, ob das Modul bzw. die LV im studienplanrelevanten Zeugnis (Semesterzeugnis, Studienerfolgsbestätigung, Diploma Supplement) dargestellt wird.


Lehrauftrag / LA

Gibt an, ob im FAS ein Lehrauftrag zum Modul bzw. zur LV vergeben werden wird.